Chronische Kleinkunst

“Kleinkunst im besonderen Ambiente” war und ist seit 2001 unser Anliegen. Mit guten Speisen und Getränken. Nah am Künstler.
Mit der Krone Gemmingen war ein perfekter Ort gefunden und es entstand eine gute  Zusammenarbeit. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der “Krone” mussten wir uns eine andere Spielstätte suchen. Aus der “KRONISCHEN KLEINKUNST” im großen Saal der Krone Gemmingen wurde 2018 die “CHRONISCHE KLEINKUNST” mit einer neuen Spielstätte in der Festhalle Stebbach.
Ein Neuanfang bei dem vieles Kukuk-Typisches beibehalten wurde: Kleinigkeiten zu Essen, leckere Getränke, hochkarätige aktuelle Künstler, familiäre Atmosphäre, teilweise die Möglichkeit zum Plausch mit dem Künstler nach der Veranstaltung.

Unsere bisherigen Künstler:
Bülent Ceylan – Hilde Kappes – Bernd Gieseking – Andreas Rebers – Barbara Kuster – Tina Teubner – Malediva – Thomas Reis – Ingo Börchers – Michael Sens – Angela Buddecke – Stephan Bauer – Harald Hurst – Bürger Kreitmeier – Horst Evers – Marco Tschirpke – Luise Kinseher – Arnim Töpel – Kai Magnus Sting – Ohne Rolf – Klaus Eckel – Pippo Polina – Hans Gerzlich – Zärtlichkeiten mit Freunden – Fatih Cevikkollu – Philipp ‘Scharri’ Scharrenberg – Kai Spitzl – El Mago Masin – Laurin Buser – Peter Spielbauer – Kernölamazonen – Katja Baumann – Werner Brix – Sebastian Krämer – Carmela de Feo – Sebastian Schnoy – Aydin Isik – Uta Köbernick – Martin O. – Ralf Gagel – Linda Conrad – Frank Sauer – Don Clarke – León Martinez – Michael Sens – Jess Jochimsen – Das Geld liegt auf der Fenterbank, Marie – Schwester Cordula liebt Groschenromane – Team & Struppi – Hans Krüger – Sebastian Nitsch – Moritz Neumeier – Andreas Thiel – Betty O. – Thomas Schreckenberger – Andreas Krenzke – Stefan Waghubinger – Lisa Eckhart – This Maag – Erik Lehmann – Thomas Maurer – Mirja Regensburg – Martin Frank – Alexander Merk – Michael Feindler – Teresa Rizos – Nils Heinrich – Katrin Geelvink – Johannes Floehr – Mackefisch – Özgür Cebe – Berni Wagner ….

Berni Wagner – Galapagos

Freitag, 19. Januar 2024

Berni Wagner – „Galápagos“

Berni hat Probleme mit der Natur. Von Natur aus ist er nämlich nicht so schlau wie er gern wäre, sein Körper sieht von Natur nicht so aus wie er ihn gerne hätte und überhaupt ist er von Natur aus ein eher unzufriedener Mensch. Also attackiert er die Natur frontal – so lang es sie noch gibt!

Einzigartiger Humor, Selbstironie, Figuren, Geschichten, Witze – In seiner neuen Show stürzt sich Berni Wagner mit allen Mitteln auf Depression, Sexualität, Religion, Natur und Geschichte.

In seinem „bisher besten Soloprogramm“ (Wiener Zeitung) tarnt Berni Wagner „abermals seinen intelligenten Humor und satirischen Scharfsinn mit wahnsinnigem Witz als zugkräftige Stand-Up Comedy“ (Ö1).
Er „baut über den Abend hinweg geschickt Geschichten auf, die in ihrer Schrägheit und Skurrilität überraschen und begeistern“ (Falter) und knallt dem Publikum mit „anarchistischer Lust […] punkiges Öko-Kabarett vor den Latz“ (Oberösterreichisches Volksblatt).

Galápagos ist eine Schwimmstunde durch Bauchmuskeltraining, ein Spiel auf Leben und Artentod und eine Liebeserklärung an die Menschheit.

www.berniwagner.at

Özgür Cebe – Frei!

Freitag, 24. November 2023

FREI!

Freiheit lebt im Jetzt-Moment!
Doch ist sie fort, wenn man´s erkennt.
Erzwungen ist sie Quälerei!
Der Freiheit fremd, denn sie ist frei!

Mit seinem Programm „FREI!“ seziert Özgür Cebe mit dem Skalpell der Meinungsfreiheit, festgefahrene Themen der Kultur und Religion und scheut sich nicht vor dem Blick in die Zukunft.

Wir leben in einem freien Land. Wir können sagen was wir denken, aber wir können nicht machen was wir wollen. Freiheit ist nicht unbegrenzt, denn Freiheit hört da auf wo andere durch die individuelle Freiheit eingeschränkt werden. Es gibt Grenzen.
Mit Pointen, die Grenzen sprengen, hinterfragt er aktuelle Themen der Digitalisierung, begibt sich auf die Suche nach dem Grund des Erfolgs der Populisten und für ihn ist klar: wenn es einen Gott gibt, hat er jede Menge Humor. Sonst hätte er uns nicht erschaffen!

Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Özgür Cebe stellt seinen Migrationshintergrund nicht in den Vordergrund. Er verfügt über ein Deutsches Betriebssystem, ist aber gefangen in einer orientalischen Hardware. Im Prinzip ist er ein fliegender Teppich mit VW Motor.
Ob das gut geht? Na klar!

www.oezguercebe.de

Mackefisch – Harmoniedergang

Freitag, 20. Oktober 2023

Lucie Mackert und Peter Fischer sind MACKEFISCH. Die beiden stehen für eine verblüffende Mischung aus selbstgebauten Koffertrommeln, Piano, Banjo, Gitarren, Synthie-Klängen und Klimbim. Dazu deutsche Texte von außergewöhnlicher Bandbreite: lustig und albern, phantasievoll und poetisch, bissig und gnadenlos. Mit betörendem Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nehmen die beiden die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier. Ob martialisch treibend oder locker geswingt – die voranpreschende Energie dieses Zwei-Personen-Orchesters ist ansteckend. Mit Harmoniedergang liefert die prämierte Mini-Band Mackefisch den ohrwurmtauglichen Soundtrack unserer Zeit.

Kritiker und Jury sind begeistert:

„Superspannend!“ (Jury Kleinkunstpreis Baden-Württemberg)

„Harmoniegesang mit einer solchen Wortakrobatik gab es so noch nirgends zu hören.“ (SCHALL Magazin 2022, Ausgabe 28)

„Ihre poetischen Texte treffen den Nerv der Zeit.“ (Die Rheinpfalz)

„Mackefisch besitzen die seltene Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten mit viel Gespür Lächeln in Töne umzusetzen.“ (Ado Schlier, Walther-von-der-Vogelweide-Preis)

www.mackefisch.de

 

 

Johannes Floehr – „Ich bin genau mein Humor“

Freitag, 10. Februar 2023

„Ich bin genau mein Humor“

Wenn Super Mario kein Italiener wäre, sondern Deutscher: Hieße er dann „Toller Jochen“? oder „Prima Klaus“? Was machen Putzerfische, die im Aquarium immer an der Scheibe herumsaugen, in der freien Natur? Schwimmen die ein Leben lang durch den Ozean auf der ewigen Suche nach einer Fensterscheibe und sterben dann total enttäuscht?

Wer sich solche Fragen stellt, der braucht keine Antworten, sondern eine Bühne. Auf unserer KuKuK-Bühne wird uns Johannes Floehr mit seinem Programm voller frecher Scherze, Stand-Up, Texte, Videos und Auszügen aus seinen beiden Büchern glänzend unterhalten.

www.johannesfloehr.de

Philipp Scharrenberg – Realität für Quereinsteiger

Freitag, 20. Januar 2023

„Realität für Quereinsteiger“
Kabarett in HD – Hoher Dichtkunst

In diesem kleinen Persönlichkeitscrash-Kurs der VHS (Vers-Humor-Schmiede) legt der preisgekrönte Kabarettist und Bühnendichter Philipp Scharrenberg die Scheuklappen ab, um hinter den scho(e)nenden Schleier zu schauen. Mit quirliger Kreativität und sprachverspielt beweist er als Realitätstrainer, wie komisch und erfrischend es sein kann, den nackten Tatsachen ins Auge zu blicken, bis sie erröten. Dafür reimt, rappt, singt, liest und erzählt er, bis sich Tacheles und Klartext „Na, dann gute Nacht“ sagen.

Ein bissig-heiterer Realitycheck für alle, die sich an ihrem Weltbild sattgesehen haben!

www.philippscharrenberg.com

Katrin Geelvink – Träum weiter …!

Freitag, 18. November 2022

„Träum weiter …!“
Chansons, Musik-Kabarett und Mikrodramen

Katrin Geelvink trifft den richtigen Ton! Ob laut oder leise, schräg oder tiefsinnig. Ihre Lieder über die großen und kleinen Dramen des Alltags überraschen immer wieder mit kreativen Lösungsansätzen.

Mit ureigenem Humor und ihrer Campanula, einer Cello Art mit 16 zusätzlichen Resonanz-Saiten, mit dem sich die studierte Cellistin virtuos begleitet, verpackt diese Ausnahmekünstlerin die Tücken des Lebens in kurzweilige Musik-Geschichten.

Sie werden sich amüsieren!

www.katrin-geelvink.de