Feuerland

Erstmals zur Jahrtausendwende wird vom Kukuk im Dezember 2000 ein alter Brauch aufgearbeitet: Das Sonnenwendfest.
Wir recherchieren geschichtliche Hintergründe, grenzen uns deutlich von Esoterik und Nazibräuchen ab, setzen Kontraste durch ein separates (intern heiss diskutiertes) “Kunstzelt”, und verausgaben uns völlig durch Darbietung von Feuerscheibenschießen, Feuerrädern, Feuerskulptur, Feuerjonglage, Märchenzelt,  Gastronomie, ect. ….. und erleben eine traumhaft schöne Nacht in eisiger Kälte.

Mit dem Sonnenwendfeuer möchten wir weder mystische, esoterische, religiöse, oder politische Signale setzen. Die längste Nacht des Jahres mit einem Feuer im Freien zu feiern und zu verabschieden – denn ab dann wird es wieder heller – ist jedoch ein schöner Brauch, der an den Gesetzen der Natur orientiert ist.

Inzwischen hat sich die Veranstaltung “Feuerland” vom Kukuk zum “Sonnwendfest” der Gemeinde Gemmingen gewandelt. Die Veranstaltung wird von der Gemeinde und den örtlichen Vereinen (u.a. auch der Kukuk) fortgesetzt und hat einen regelmäßigen Platz im Veranstaltungskalender gefunden.

2000 – 2001 – 2002 – 2003 – 2004 – 2005 – 2006 – 2007- 2008 – 2009 – 2010 – 2011 – 2012 – 2013 – 2014 – 2015 – 2016 – 2017- 2018 – 2019 ….. und dann kam Corona

 

Wintersonnwendfeuer 2023

Samstag, 16. Dezember 2023

 

Im Jahr 1999 fand es zum ersten Mal statt:

in Gemmingen ein Feuer im Winter, mitten in der Natur kurz vor Weihnachten, weit weg vom Trubel der Weihnachtsmärkte. Ein Feuer um das sich die Leute mit einem Becher Glühwein treffen, plaudern, sich zurückbesinnen auf das vergangene Jahr, ein bisschen Ruhe schöpfen vor dem bevorstehenden Weihnachtsfest – unser “Feuerland”.

Nun, 24 Jahre später, gibt es wieder  das Gemminger Wintersonnwendfest. Ein bisschen was zu essen, gute heiße Getränke und das wohl größte Feuer in der Region

… zu dem wir euch ganz herzlich einladen wollen!

In diesem Jahr wird es – neben der Bewirtung durch die Blaskapelle Gemmingen und der LDN – ab ca. 18:30 auch einen Geschichtenerzähler am Feuer in unserer Jurte geben.

 

 

Bitte informieren Sie sich kurzfristig hier auf unserer Homepage über eventuelle wetterbedingten Änderungen!

 

 

 

Wintersonnwendfeuer 2022

Samstag, 17. Dezember 2022

Im Jahr 1999 kam uns eine Idee, ein Bild, das in unseren Köpfen entstand:

ein Feuer im Winter, mitten in der Natur kurz vor Weihnachten, weit weg vom Trubel der Weihnachtsmärkte. Ein Feuer um das sich die Leute mit einem Becher Glühwein treffen, plaudern, sich zurückbesinnen auf das vergangene Jahr, ein bisschen Ruhe schöpfen vor dem bevorstehenden Weihnachtsfest.

Aber wir hatten ja die Kunst und Kultur mit auf unsere Fahne geschrieben, wir waren jung, hatten plötzlich tausend Ideen, wie wir diesen Winterabend gestalten könnten und viele Helfer, die von der Idee begeistert waren.

So kamen zu dem Feuer noch fünf große Jurten dazu, gefüllt mit Märchenerzählern, Videoinstallationen und Kunst. Wir ließen Feuerräder rollen, entzündeten Höhenfeuer und schleuderten brennende Holzscheiben durch den Himmel.

All das bei Minus 20 Grad und wadentiefen Schnee.

Aber es war für alle die dabei waren unvergesslich. Unser „Feuerland“, wie wir es nannten.

Aber nachdem die Zelte abgebrochen, nach Tagen alles verräumt und getrocknet war, stand eins fest: dass wir so etwas nie wieder machen!

Aber wie das eben so ist. Sag niemals nie.

Zu sehr waren wir angefixt, zu beeindruckend war diesen Feuer in der Winternacht. Zu schön war die ruhige besinnliche Stimmung.

So wurde daraus zwei Jahre später das Gemminger Wintersonnwendfest, jetzt seit zwanzig Jahren ganz ohne Schnickschnack. Ein bisschen was zu essen, gute heiße Getränke und das wohl größte Feuer in der Region …… zu dem wir euch auch dieses Jahr einladen wollen!